Saturday, September 02, 2006

Gütig blickt man in die Görlitzer Nacht

02. Februar 2005, Görlitz/Maus 
Ungütig wird zurückgefratzt

Der Januar war ein kalter Monat. Wärmten wir ihn also mit allerlei Plänen und Projekten. Auch Ferne machte glücklich und daheim lief das erste Leipziger Testkonzert der DIE ART-Club-Versions über den Rand der Örtlichkeit bis auf die Straße hinaus. Ebenso: Aufnahmen der neuen Wissmut-Platte, Booking bis in den Herbst, Fast-Ausverkauf der 1. Pratajev-DVD, Ankunft der neuen Tour-Shirts für The Russian Doctors - und die spielen heute in Görlitz am Mittwoch, den 02. Februar; die Außentemperaturen dümpeln bei gefühlten Minus 100 Grad Celsius. Gütig blickt man in die Nacht - ungütig wird zurückgefratzt. Wohl der, die sich in Gatte packt. 

Der Jugendclub "Die Maus" liegt heute unterm Brennglas meist studentischer Öffentlichkeit. Ein letzter Tag des Semesters will frenetisch gefeiert werden. Doktor Makarios und Doktor Pichelstein helfen gerne dabei, treiben Pratajev ins Publikum, während auf der direkt gegenüberliegenden Seite der Neisse ein Rotlicht sich ins Fenster stellt.


Der voraus angelegte Soundcheck übertraf zwar die Stundengrenze - schwierige Deckengewölbe legten Schuld an - doch glorios gelingt der Winter-Tourauftakt über den 4. Zugabeblock hinaus. Was soll noch kommen? Und glaubt man der Konzert-Ankündigung der "Neisse Galerie", so verschmolzen Makarios & Pichelstein mittlerweile zur Alias-Spezis: "Holger Oley - Ex-Sänger der Indie-Kultband DIE ART & Frontmann der Formation WISSMUT". Nun, ganz so ist es nicht. Zum Beweis schickt der getreue örtliche Veranstalter beide Doktoren nebst Stev nicht in dieselbe Unterkunft: Der Doktorsänger muss ins tuchmachersche Hotel, Doktorgitarrist und Fahrer werden zur Picobello-Pension geleitet.

No comments: